Topic Eventdesign

Veranstaltungen vernünftig zu managen, ist in erster Linie solides Handwerk mit innovativem Einfluss. Dazu gehören ein seriöses Konzept, detaillegetreue Planung, bewährte Zulieferer und ein Augenmaß für die Kosten. An elementaren Veranstaltungsposten können Sie zwar viel Geld sparen, an den tausend Kleinigkeiten aber weit mehr einbüßen.

Sie haben einen wichtigen Anlass zu organisieren, sind Feuer und Flamme aber nicht ganz sicher, ob Sie eventuell Hilfe brauchen?

Sprechen Sie uns einfach an.

Ihr TOPIC Eventdesign Team.

Service

     
         
  Catering   Personal  
  Catering ist mehr als Essen und Trinken   Das Personal ist die Seele der Veranstaltung  
         
     
         
  Location   Logistik  
  Wichtig ist nicht der Preis, sondern die Idee   Kein Event ohne Auf- und Abbau  
         
         
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Service

     
         
  Technik   Dekoration/ Design  
  Jeder Event hängt von professioneller Technik ab   Die Gestaltung prägt den Stil Ihrer Veranstaltung  
         
     
         
  Unterhaltung   Planung/ Konzeption  
  Über die Unterhaltung finden die Gäste zusammen   Details entscheiden über Qualität und Kosten  
         
         
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Kontakt

TOPIC Eventdesign GmbH
Rhinstraße 159
10315 Berlin

Telefon: 030 97601394
Telefax: 030 97601396
E-Mail: info [at] top-ic [dot] de


Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:
TOPIC Eventdesign GmbH
Rhinstraße 159
10315 Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter:
Michael Richter

Kontakt:
Telefon: 030 97601394
Telefax: 030 97601396
E-Mail: info [at] top-ic [dot] de

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 69788

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a UStG:

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:
www.fotolia.de

…ob Sie auch an alles gedacht haben.

Liegt das Datum für die Veranstaltung fest oder kann ich das selber bestimmen. Können da überhaupt alle Gäste oder hat ein Teil davon eventuell anders lautende Verpflichtungen an diesem Tag. Bloß nicht in den Ferien, da sind alle im Urlaub. Läuft parallel Fußball oder Formel 1 im Fernsehen, dann könnten einige männliche Gäste mit fadenscheinigen Begründungen absagen. Gibt es Streiks bei der Bahn, den Flughäfen oder im Regionalverkehr, was die Anreise der Gäste erschweren könnte? Wollen überhaupt alle selber anreisen oder muss ich einen Busshuttle organisieren? Wie viele der geladenen Gäste kommen überhaupt, brauchen ein Hotel und wie viele kommen in Begleitung?

Wenn ich die Rückmeldungen von den Einladungen bekomme, sind dann überhaupt noch Hotelzimmer frei? Und wie wird das Wetter? Feiere ich im Freien oder in einer geschlossenen Location? Wenn draußen, wie lange bleibt es trocken, hell und einigermaßen angenehm von den Temperaturen? Was mache ich, wenn es dann doch plötzlich regnet?

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Wenn ich innen feiere und es wird schönes Wetter, wollen alle Gäste nach draußen und fragen sich sicher, warum ich nicht gleich daran gedacht habe! Was also ist die richtige Location? Ein Veranstaltungsort im Zentrum wäre natürlich am besten, aber das wird bestimmt teuer. Eine Location am Stadtrand wäre auch schön, dann muss ich aber wieder einen Busshuttle organisieren. Die Location braucht auf alle Fälle einen schönen Saal, mit einer ausreichend großen Außenterrasse wegen der Sache mit dem Wetter. Kann man da auch Grills aufbauen oder gibt es Auflagen wegen dem Brandschutz. Es soll getanzt werden, wie lange dürfen wir dort überhaupt Krach machen oder gibt es sensible Anwohner die dann ständig die Polizei rufen?

Eine geeignete Tanzfläche brauche ich auch und natürlich einen geeigneten DJ, aber das organisiere ich später. Das gleiche gilt für eine Garderobe und Garderobenkräfte. So etwas stellt mir sicher die Location, die ich eigentlich immer noch nicht habe.

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Jetzt habe ich eine Top-Location gefunden. Leider ist diese am geplanten Veranstaltungstag bereits verbucht. Ändere ich jetzt die ganze vorherige Planung zum Datum oder suche ich mir lieber doch ein einen anderen Ort zum Feiern? Eine Ersatzlocation ist Gott sei Dank gefunden und sie ist zum geplanten Datum auch noch zu haben. Allerdings muss ich dort für die Möblierung, die Garderobe, die Tanzfläche und den DJ selber sorgen, aber ich habe ja noch genügend Zeit. Kümmere ich mich erst einmal um das Catering. In der Betriebskantine hing doch mal ein Schild, man würde auch für Veranstaltungen liefern, aber auf welchem Niveau?

Beim Stammitaliener hing ein ähnliches Schild, aber kann der auch für so viele Gäste liefern und außerdem brauche ich ja auch Getränke? Aber woher bekomme ich den nun ein wirklich gutes Cateringunternehmen?

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Am besten bei Google!!! "Catering Berlin" eingeben und los. Oh je, über 20.000.000 Einträge! Wie soll ich da den passenden Anbieter rausfinden? Ich entscheide mich letztlich nach Gefühl für die Firmen "Seriöscatering", "Zuverlässigbankette" sowie "Billig- und Teuerköstlichkeiten". Ich lasse mir 3 Angebote schicken. Klingt alles hochwertig und so bedeutend! Pinienkerne aus dem Fairtradeprogramm, Neuland-Entenstopfleber, Kressebett vom Biobauern und geschäumte Petersiliensuppe mit gerösteten Schmetterlingsflügeln aus der Region, einfach Spitze und das zu dem Preis!

Eigentlich verstehe ich kein Wort von den Buffetvorschlägen aber ich habe ja eine Probeessen mit Weinverkostung bei "Seriöscatering" ausgehandelt, für das ich mich wegen des guten Preis-und Leistungsverhältnisses entschieden habe. Bei der Gelegenheit kann ich mich ja gleich erkundigen, was die Anmerkungen "nach Aufmaß", "nach tatsächlichem Verbrauch" sowie "geschätzte Auf- und Abbauzeiten" bedeuten.

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Ich war vor dem Probeessen bei einem Vororttermin mit dem Caterer. Von den Pinienkernen einmal abgesehen, weiß ich jetzt eigentlich gar nichts mehr. Ich soll mich um einen Stromanschluss für 2 x 32A, 2 x 16A und 8 Schukoanschlüsse jeweils mit 3,6 Kw einzeln abgesichert für die Küchentechnik kümmern. Das Anforderungsprofil für die Licht- und Bühnentechnik wird mir von der Location noch zugeschickt. Man könne mir zwar eine Technikfirma anbieten, die besteht allerdings auf Crewcatering. Was mag da noch alles auf mich zukommen? Fluchtwege beachten, an einen Feuerlöscher denken, Menükarten anfertigen, einen Spiegel und Verpflegung für die Künstler organisieren, einen Auf- und Abbauplan für die Zulieferer erstellen, eine Rede vorbereiten, Hostessen buchen, Hussen für die Stehtische aussuchen, einen trockenen Ort für die Raucher finden, Kinder müssen auch betreut werden, das Servicepersonal benötigt einen Raum zum Umkleiden, irgendwer hat etwas von GEMA Gebühren gefaselt und habe ich beim Essen auf die Vegetarier Lebensmittelallergiker gedacht?

…und so zieht sich das weiter und weiter wie ein roter Faden!

Das sollten Sie noch lesen!

…das sollten Sie noch lesen.

Wenn Sie lieber in Ruhe feiern wollen, dann rufen Sie uns jetzt einfach an, denn all dies und noch viele Kleinigkeiten mehr gehören zum TOPIC Eventdesign.

Michael Richter

Geschäftsführender Gesellschafter

TOPIC Eventdesign GmbH

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